POF – Die Serie

Standard

Patchworken/quilten ist eine ganz alte Handarbeitstechnik. Wann und wo damit begonnen wurde ist nicht sicher überliefert. Aber ganz sicher ist die Absicht hinter dieser Technik gebrauchte Stoffe und Reststücke neuer Stoffe  sinnvoll zu nutzen.

Es entstanden durch immer raffiniertere Muster und geschickte Farbzusammenstellung unzählige Kunstwerke. In Amerika entwickelte sich eine neue Tradition.“Quilting Bees“ nannten sich die Treffen von Nachbarn, Verwandten und Freunden, bei der vorbereitete Patchworkstücke zu kompletten Quilts zusammengefügt wurden. Diese POF wurden  oft für bestimmte Anlässe  hergestellt. Taufe, Hochzeit, Tod. Das ganze Leben spiegelt sich darin wieder. Gemeinschaftsprojekte stärken, das weiß jeder, der schon einmal an so einer Aktion teilgenommen hat.  

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s