Halstuch fertiggestrickt

Standard

Wie nennt man so ein dreieckiges Halstuch eigentlich fachgerecht? Dreieckstuch? Nö, so heißen größere Exemplare…Schal? Der ist doch immer rechteckig….Egal, jedenfalls ist das Teil fertiggestrickt.

So nackt und ohne Farbe wirkt dieses Tuch ja ziemlich fad. Der Grund, warum ich es gestrickt habe, ist nicht ein Mangel an wärmenden Halstüchern/Schals sondern weil ich eine uralte Idee in neues Design übertragen möchte. Ganz nebenbei bekommt das fade Gestrick richtig Farbe.

In einem ausführlichen Fachgespräch mit einer sehr erfahrenen Hobbystrickerin kamen wir auf die Technik des Trockenfilzens zu sprechen. Schon in „grauer Vorzeit“ wurden damit durchgelaufene Fersen und kleine Löcher in Wollsocken repariert. Das war neu für mich.

Zum besseren Verständnis : Dabei legt man ungesponnene Schafwolle auf die betreffende Stelle, unterlegt diese Stelle mit einem Schwamm, nimmt eine Trockenfilznadel und verfilzt die Schafwolle in das dünn gewordenen Gestrick. Man stochert also durch Schafwolle und Socken in den Schwamm bis eine filzige Schicht entsteht, die sich nicht mehr vom Gestrick lösen läßt.

Soweit so gut. Was das mit meinem Tuch zu tun hat? Ich filze auf den faden Untergrund etwas Farbe auf! Ungesponnene Wolle gibts in allen Farben des Regenbogens zu kaufen.

Meine ersten Filzversuche habe ich natürlich nicht auf dem Tuch gemacht! Meine Idee ist, rote Punkte in verschiedenen Größen auf Gestrick zu filzen. Die Punkte auf dem Foto sind meine Versuchsergebnisse und hier nur lose aufgelegt.

Außerdem muss das Tuch vorher noch gedämpft werden, damit die Blätter am Rand besser zur Geltung kommen.

Kommentar verfassen

