Fair Isle

Standard

Morgen ist der 1.Februar. Ab jetzt zeige ich jeden Monat den Fortschritt an meinem Fair Isle Projekt.

Ich möchte ein rechteckiges Schultertuch stricken und habe mir dafür Alpakawolle in schwarz und grau aus meinen Beständen ausgesucht. Die Wolle für das Einstrickmuster ist rot mit einem sanften Farbverlauf nach violett und orange. Von  der Struktur her passt sie genau zu der flauschigen Alpakawolle. Beide haben Nadelstärke 2,5. Die rote Wolle ist von Regia, Sockenwolle mit handdye Effect, die Alpakawolle haben ich vor vielen Jahren bei Fischer-Wolle aus einem  Sonderposten bestellt und sie trägt keinen Namen bzw. kein Etikett.

Das Einstrickmuster fand ich in einem alten Handarbeitsbuch. Die Auswahl fiel mir wahrlich nicht leicht, je mehr Muster ich fand, desto schwieriger wars. *lach* Die Qual der Wahl! Der Mustersatz geht über 50 Reihen, auf dem Foto habe ich ungefähr 25 davon fertig. Das Muster stricke ich über das ganze Tuch in dieser roten Wolle, der Hintergrund wechselt periodisch von schwarz nach grau.

Ich stricke mit einer 3,5er Nadel über 160 Maschen. Darin ist ein relativ breiter Steek von 20Maschen enthalten, da ich die Rundstricknadel ja füllen muss. Das Tuch soll  nicht zu breit werden, denn am Ende kommt ein Rahmen rundherum, den ich in  klassischer Bündchenart 2farbig stricken will.

Ich stricke mit 2 Fäden gleichzeitig, allerdings getrennt, nicht zusammen auf den Fingern. Diese Technik habe ich hier gesehen:

Klixx mal

Nach kurzer Übungszeit klappt das prima!

So! Nun bin ich gespannt, was die anderen Teilnehmerinnen am KAL (Knit-Along) so zu zeigen haben! *neugierigguck*

Hier sind ihre Blogs:

Silvia

Claudia

Elisabeth

Corinna

 

»

  1. Moin Birgid!
    Sieht klasse aus, Deine Farbwahl. Auch das Muster gefällt mir sehr. Magst Du mir verraten, aus welchem alten Handarbeitsbuch das ist? Vielleicht habe ich das ja auch in meinem Fundus.

    LG Sabine

  2. Pingback: Claudia’s Creativwelt » Blog Archive » Fair Isle Stricken - Die neuen Farben

Kommentar verfassen

