Fair-Isle-Socken

Standard

Der Vollständigkeit halber reiche ich hier noch ein Foto der Fair-Isle-Socken nach, die ich für Silvia   gestrickt habe. Vereinbart waren ein paar Socken im Fair-Isle-Muster als Weihnachtsgeschenk. Ich glaube, das stand schon im Frühjahr fest, oder? Über den Sommer habe ich immer wieder nach ausgefallenen Mustern gesucht, es wollte mir nichts so recht gefallen, alles hat man schon tausendmal irgenwo gesehen. Modern sollten sie sein und genau auf Silvia zugeschnitten. Also blieb am Ende nichts anderes übrig, als ein Muster selbst zu „knüpfen“.

Ich ließ mich von einem Pullovermuster inspirieren, arbeitete es für Socken um, suchte 2 Farbverlaufsgarne mit Flauscheffekt (das ergibt dann diesen typischen Filzeffekt des Fair-Isle-Stils) und legte los. So einfach wie ich dachte gestaltete sich die Sockenstrickerei dann leider nicht. Flüssiges Stricken, wie ich das gewöhnt bin war nicht drin, da das Muster keinerlei Regelmäßigkeit hat. Also immer die Nase in der Vorlage, die Finger mit 2-Faden-Technik umwickelt. Das Garn verhakte sich ständig ineinander (durch diese langen Flauschfäden) – kurzum: Ich brauchte ewig für diese 2 Socken!

Trotz allem: Ich habe meine ganze Geduld und meinen Durchhaltewillen aufgebracht und mit hineingestrickt, Silvia! Ich hoffe, sie gefallen Dir!

„Paprikaringe“ habe ich das Muster genannt – passend zu dem Ernährungsthema, das Silvia dieses Jahr sehr beschäftigt hat.

IMG_0273

Eine Antwort »

  1. Liebe Birgid,
    hab herzlich Dank für diesen tollen Adventkalender in der schon fast gewohnten Manier und Qualität *lach* Ich freue mich schon auf den vom nächsten Jahr *lol*
    Die Socken sind einfach nur toll, ich rätsel schon die ganze Zeit, wie frau sowas stricken kann?? Hab ihnen schon einen eigenen Beitrag gewidmet…
    Ich schreib dich dann noch einmal an wegen der WAschanleitung… trau mich ja sonst nicht anzuziehen….
    Danke und Guten Rusch!
    lg silvia

Kommentar verfassen

